Im Rahmen eines trnd-Projekts durfte ich den neuen »Zewa Wisch & Weg Easypull« testen, ein formschöner Küchenpapierspender mit angenehm reduziertem Design. In meine schwarze Küche passt er wirklich gut. Besonderer Clou des Spenders: Aufgrund unterschiedlicher Befestigungsmöglichkeiten soll die einhändige Entnahme von Küchentüchern ermöglicht werden. Praktisch, wenn man beim Kochen mal wieder alle Hände voll zu tun hat oder ein kleines Malheur passiert ist.
Da ich zu Hause genügend freien Platz auf meiner Arbeitsplatte habe, fiel die Entscheidung für die Befestigungsmethode auf das unter dem Spender angebrachte Silikonhaftpad. Alternative wäre eine Befestigung für Wand oder Schrank gewesen, mit der der Spender aufgehängt werden kann (habe ich nicht ausprobiert).
Das Haftpad funktioniert gut und gewährt einen sicheren Stand. Wenn der Spender umziehen soll, lässt es sich ohne große Probleme lösen. Und falls die Haftkraft mal nachlässt, kann man das Pad ohne Weiteres unter warmem Wasser abspülen, kurz trocknen lassen und wieder wie gewohnt einsetzen.
Alles easy
Nun aber zum wichtigen Punkt – der einhändigen Entnahme des Küchenpapiers: Bei sicherem Stand des Spenders funktioniert die Entnahme wunderbar. Es sind allerdings ein paar Probedurchgänge erforderlich, denn anfangs entnimmt man leicht zu viele Blätter auf einmal oder reißt vor bzw. hinter den Perforationen ab. Mittlerweile habe ich mich an die Bedienung gewöhnt und bin zufrieden.
Die Perforationen scheinen ohnehin nur eine Empfehlung zu sein, denn die spezielle Easypull-Rolle funktioniert auch als Endlospapier, bei dem man selbst den Abreißpunkt bestimmt. Die scharfen Zähne im Easypull-Spender machen’s möglich.
Erwähnenswert ist, dass die Easypull-Rolle so viel Papier fasst wie vier herkömmliche Rollen Küchenpapier. Die Easypull-Blätter haben aber leicht andere Abmessungen und eine andere Haptik als normales Küchenpapier – dünner, aber trotzdem saugkräftig und reißfest.
Positives und Negatives in Kurzform:
+ gute Saugkraft der Tücher
+ Silikonhaftfuß bei nachlassender Haftkraft unkompliziert mit warmen Wasser abspülbar
+ auf den Kompaktrollen sind viel mehr Blätter als auf einer Rolle herkömmlichen Küchenpapiers
+ alternative Befestigungsmethode zur Wandmontage
– zunächst etwas gewöhnungsbedürftige Haptik und Abmessungen der Blätter
– der Haftfuß macht den Spender unbeweglicher als eine lose Küchenrolle
– Nachfüllrollen (noch) nicht flächendeckend im Einzelhandel erhältlich